Worauf es beim Planen ankommt?

Dass das Ergebnis stimmt! Dafür kann man mit Kommunikation, Methodik und Ausdauer sorgen. Bisher sind meine Kunden zufrieden - so soll das bleiben!

Als Fachplaner bediene ich Bauingenieurbüros und Anlagenbetreiber mit allen Leistungsphasen nach HOAI (Technische Ausrüstung) - vom Konzept bis zur Ausführungsdokumentation.

Meine Kernbereiche sind die Mess-, Steuer- und Regelungstechnik (EMSR-Technik). Dazu gehören die Schaltanlagen für die Energieverteilung und Steuerungstechnik, die komplette Installation bis hin zur Software für Visualisierung, Fernüberwachung und Alarmierung.

Seit 2018 arbeite ich in Schleswig-Holstein mit dem Ingenieurbüro Ulf Gröning zusammen, das über fundierte Erfahrungen mit der Elektrotechnik von Biogas-Anlagen verfügt und nun in die Abwassertechnik einsteigt.

Seit April 2019 wickele ich die Projekte in Niedersachsen gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Johannes Häkkinen ab, das über reichlich Erfahrungen in der Energieverteilung und Gebäudeautomatisierung verfügt. Auch hier freue ich mich auf die weitere Zusammenarbeit!