Simulationen und Vorführmodelle

Für die Betreiber und zur eigenen Modellierung wurden verschiedene Simulationen programmiert. Diese laufen in einer Java-Umgebung und werden hier nur als Bilder gezeigt:

Pumpwerkssimulation (Java)

Vorführmodell SBR Utersum (Flash)

Simulation Hydraulik SBR Lägerdorf (Java)

Simulationen haben eine spielerische und eine nützliche Seite:

Sie machen Spaß, wenn sie interaktiv bedient werden können und sie erlauben die Evaluation von Berechnungen durch eine realitätsnahe Beaufschlagung der Anlage. Das hier gewählte Beispiel stellt ein einfaches Pumpwerk mit zwei Pumpen dar.

Für die Besucher der Kläranlage Utersum habe ich ein Vorführmodell entwickelt, in dem alle wesentlichen Funktionen der SBR-Anlage anschaulich demonstriert werden.

Das Rechenmodell für die SBR-Anlage der Kläranlage Lägerdorf - mehr etwas für Spezialisten, die die hydraulischen Belastungsfälle der Becken dynamisch und mit verschiedenen Einstellungen testen wollen.